Lesebühne Hamburger Ziegel - Literatur in der HafenCity

Zum neunten Mal bringt das Literaturkontor im Sommer Lesenswertes in die Hafencity: Hamburger Lokalmatadoren, aufstrebende junge Autoren und etablierte SchriftstellerInnen lesen bei Sonnenuntergang und abendlicher Hafenatmosphäre aus ihren Beiträgen im „Hamburger Ziegel“, der umfangreichsten Anthologie deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Zudem gibt es wie immer drei Ehrengäste: „Die Sterne“-Sänger Frank Spilker präsentiert sein gelungenes Romandebüt, Journalistin Meike Winnemuth berichtet in „Das große Los“ wie sie bei Günter Jauch eine Million gewann und einfach losfuhr, und Oliver Maria Schmitt (Titanic, „DIE PARTEI“) plant den perfekten Wahlkampf! An drei Sonntagen heißt es also wieder bei Musik, einem unvergleichlichen Blick und kühlen Getränken: Anlegen und anlesen!


Zu Gast im Hamburger Hafen waren bisher u.a. Bas Böttcher, Harry Rowohlt, Karen Duve, Frank Schulz, Axel Brauns, Stefanie Schütz, Stefan Beuse, Hendrik Rost, Finn-Ole Heinrich, Lydia Daher, Mirko Bonné, Michael Weins, Kristof Magnusson, Sasa Stanisic u.v.m.

Die Lesebühne Hamburger Ziegel wurde erstmals im Jahr 2005 in dem Wettbewerb "Kunst und Kultur in die HafenCity", ausgeschrieben durch die HafenCity GmbH, die Hamburgische Kulturstiftung und die Körber Stiftung, prämiert. Seit dem Jahr 2006 werden die Lesungen (und viele weitere Angebote unter dem Dach des "Sommers in der HafenCity") ermöglicht durch die Hafencity GmbH und Kooperationspartner.

 

Auch in der HafenCity: Schmökern und Picknicken im Park mit der Bücherraupe!

Für alle kleinen und großen Raupen Nimmersatt gab es in diesem Sommer zum dritten Mal ein besonderes Lesevergnügen in der HafenCity: An vier Terminen ist die Bücherraupe namens „Leselotte" im Sandtorpark zu Besuch und lädt Lesefreunde jeden Alters zum Schmökern und Picknicken ein.

 

Einfach die Picknickdecke auf den gemütlichen Rasenhügeln ausbreiten und auf literarische Entdeckungstour gehen: Die „Leselotte", eine mit Bilderbuch-Neuerscheinungen gefüllte Stoffraupe, möchte vor allem Familien Lust aufs Lesen machen: Eltern haben die Möglichkeit, sich über Neuerscheinungen zu informieren und Anregungen für gemeinsame Schmökerstunden zu holen, während die Kinder selbst in den Büchern blättern, sich Bilder ansehen und ihre neue Lieblingslektüre auswählen können. Vielleicht ist ja ein spannendes Piratenbuch oder eine tolle Meeresungeheuer-Geschichte dabei! Und wenn dann noch tutend die Schiffe im Hafen vorbeiziehen, während vergnügt das mitgebrachte Picknick verzehrt wird, heißt es in der HafenCity ganz sicher: „Leselotte" ahoi!

 

"Ziegel-Lesungen" und "Leselotte" in der HafenCity 2013: 


So., 16.06.2013, 18 Uhr: Neun Zehntel des Eisbergs – Lauter Liebesgeschichten

Mit Michael Weins – Tina Uebel – Dietrich Machmer

Special guest: Frank Spilker („Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen“)

Moderation: Stefanie Ericke-Keidtel

Musik von DJane Miss Alaska

Bei Regen: HafenCity InfoCenter im Kesselhaus (Am Sandtorkai 30)

 

So., 21.07.2013, 18 Uhr: Die schönen Täuschungen

 

Mit Monique Schwitter - Stephanie Töwe - Jennifer Heinrich

Special guest: Meike Winnemuth („Das große Los“)

Moderation: Tisa Pawils

Musik von DJane Miss Alaska

Bei Regen: Cruise Center HafenCity (Großer Grasbrook 19)

 

So., 18.08.2013, 18 Uhr: Fofftein in Teheran

 

Mit Tanja Schwarz – Hans Schneidermann – Dagrun Hintze

Special guest: Oliver Maria Schmitt („Mein Wahlkampf“)

Moderation: Nina Kuhn

Musik von DJane Miss Alaska

Bei Regen: Cruise Center HafenCity (Großer Grasbrook 19)

 

Die Leselotte zu Gast in der HafenCity: 

 

Sonntag, 30.6. und 14.7.: 14 bis 17 Uhr im Sandtorpark

Samstag, 10.8.: 14.30 bis 18 Uhr, Sondertermin am Baakenhafen

Sonntag, 11.8.: 11 Uhr bis 18 Uhr, Sondertermin am Baakenhafen

 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!